Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neues Dock am Flughafen Zürich

Das neue Dock E (Midfield) am Flughafen Zürich wird am 1. September 2003 eröffnet. Die Inbetriebnahme war aus wirtschaftlichen Gründen um ein knappes Jahr verschoben worden.

Ebenfalls auf den 1. September kann die Betreiberin Unique die Passagier-Gebühren erhöhen.

Das knapp 500 Meter lange Dock E mit 27 Andockstellen für Flugzeuge wird samt Skymetro, neuer Einreisehalle und neuer Gepäckannahmehalle in Betrieb genommen, wie Unique an einer Medienkonferenz am Dienstag mitteilte. Mit dem Ausbau wolle der Flughafen wieder zu einem der beliebtesten Airports Europas werden.

Unique-Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid sagte, auch daher sei die Eröffnung für die Fluggesellschaft Swiss ein wichtiger Schritt. Ein Drittel aller Swiss-Flugzeuge wird im neuen Flughafen-Herzstück abgehandelt.

Über 10 Mio. Franken einsparen

Der Flughafen Zürich habe im Vergleich zu Konkurrenz-Flughäfen bei der Qualität einen klaren Nachholbedarf, der jetzt gedeckt werde. Das Dock E hätte bereits im letzten November eröffnet werden sollen.

Wegen des massiven Einbruchs der Passagierzahlen (von über 22 Millionen im Jahr 2000 auf rund 18 Millionen 2002) wurde die Eröffnung des fertiggestellten Gebäudes jedoch verschoben. Unter dem Strich kann Unique durch die knapp einjährige Verzögerung über 10 Millionen Franken einsparen.

80 neue Arbeitsplätze

Die Betriebskosten der Grossanlage betragen laut Unique jährlich gut 62 Mio. Franken (inklusive Zinsen und Abschreibungen). Die Eröffnung steht in engem Zusammenhang mit der Erhöhung der Passagiergebühren, die zum gleichen Zeitpunkt in Kraft tritt.

Auch davon werden pro Jahrzusätzliche Einahmen in ähnlicher Höhe erwartet. Für den neuen Dock-Betrieb werden 80 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Für die Erhöhung der Passagiergebühren um rund ein Drittel hatte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) letzte Woche die Inbetriebnahme des Dock Midfield gefordert. Ursprünglich hatte Unique die Absicht, die Gebühren bereits im Frühling 2003 zu erhöhen. Wegen des BAZL-Entscheides werde jetzt das neue Dock früher als geplant eröffnet, sagte Unique-CEO Josef Felder.

“Befriedigendes Ergebnis”

Für 2002 rechnet Schmid trotz schwierigem Umfeld mit einem kleinen Gewinn, wie er ankündigte. Die genauen Zahlen werden im Frühjahr publiziert. Angesichts des Verlusts im 1. Halbjahr sei dies ein “befriedigendes Ergebnis”.

Schmid liess aber keinen Zweifel, dass Unique in den nächsten Jahren stark von der Entwicklung der Fluggesellschaft Swiss abhängig sei. Sollte Swiss deutlich redimensioniert werden, treffe dies den Flughafen Zürich als Heimflughafen massiv.

swissinfo mit Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft