Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Roche und IBM kooperieren bei Entwicklung einer DNA-Sequenziertechnologie

Basel (awp) – Die Roche Holding AG und IBM kooperieren bei der Entwicklung einer DNA-Sequenziertechnologie auf Basis von Nanoporen. Damit soll die menschliche DNA schnell und effizient gelesen und entschlüsselt werden, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Kern der Kooperation sei die “DNA-Transistor”-Technologie von IBM, die eine echte Einzelmolekülsequenzierung biete.
Roche werde im Rahmen des Abkommen die weitere Entwicklung der Technologie bei IBM finanziell unterstützen und zusätzliche Ressourcen und Expertise zur Verfügung stellen. Roche werde auch die Entwicklung und Vermarktung aller Produkte übernehmen, die auf der Technologie basieren.
Von diesem neuen Ansatz versprechen sich IBM und Roche deutliche Vorteile hinsichtlich der Kosten, dem Durchsatz, der Skalierbarkeit und der Geschwindigkeit im Vergleich zu bestehenden oder in der Entwicklung befindlichen Sequenziertechnologien. Die Vision einer Komplettsequenzierung des menschlichen Genoms zu einem Preis von 100 bis 1’000 USD könne Wirklichkeit werden, heisst es weiter.
dr/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft