The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Roger Norrington wird Principal Conductor des ZKO

(Keystone-SDA) Zürich – Stabwechsel beim Zürcher Kammerorchester: Der Brite Sir Roger Norrington wird Principal Conductor des ZKO. Sein Amt tritt er auf die Saison 2011/12 an. Das erste ZKO-Konzert gibt er jedoch bereits als Gastdirigent am 10. September 2010 in der Tonhalle.
Seit 1998 ist Norrington Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart. Dieses verlässt er Ende Saison 2010/11.
Der Vertrag des jetzigen ZKO-Chefdirigenten und künstlerischen Leiters, Muhai Tang, läuft Ende der Saison 2010/11 nach fünf Jahren aus. Die Zusammenarbeit mit Tang wird jedoch trotz seiner zunehmenden internationalen Tätigkeit fortgesetzt. Als Erster Gastdirigent werde er ein bis zwei Konzerte leiten, heisst es in einer Mitteilung des ZKO.
Der Vertrag, den der 76-jährige Norrington in Zürich unterzeichnete, gilt vorerst für drei Jahre. Im Zentrum seiner Arbeit mit dem ZKO stehe die Etablierung seiner Klangphilosophie – also das historisch orientierte Musizieren mit den Mitteln eines modernen Klangkörpers, heisst es weiter.
Die Wahl Norringtons unterstreicht laut Mitteilung das Profil des flexiblen ZKO-Klangkörpers als Kontrast zu den grossen Sinfonieorchestern. Die Konzentration auf das Kernrepertoire und ein verändertes künstlerisches Konzept verdeutliche die Position des ZKO als eines der führenden Kammerorchester.
Das neue künstlerische Konzept betone neben dem Einsatz von Gastdirigenten vor allem das kammermusikalische Zusammenspiel des Ensembles, heisst es weiter. Zudem soll Barockmusik vermehrt berücksichtigt werden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft