Botschafter-Wechsel
Der 56-jährige Christian Blickenstorfer, Chef der politischen Direktion des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA), soll neuer Schweizer Botschafter in den USA werden.
EDA-Sprecher Ruedi Christen bestätigte am Donnerstag (22.03.) einen entsprechenden Bericht der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). Demnach hat der Bundesrat Blickenstorfer an seiner Sitzung vom vergangenen Freitag zum neuen Botschafter in den USA bestimmt. Offiziell sollte die Ernennung erst bekannt gegeben werden, wenn die amerikanische Regierung ihre Zustimmung dazu erteilt hat.
Blickenstorfer gilt als profunder Kenner des arabischen Raumes. Er hatte bereits einen Aussenposten in Teheran bekleidet und war Botschafter in Saudiarabien gewesen. Er kennt aber auch die USA als Diplomat: Ab 1989 war er erster Mitarbeiter der Botschaft in Washington, bevor er Anfang der 90er-Jahre wieder zurück nach Bern beordert wurde. Dort trat er zunächst eine Stelle als Direktor der politischen Abteilung II an, bevor er zum Chef der politischen Direktion im EDA ernannt wurde. Der abtretende Defago hatte Anfang 1997 den Botschafterposten in Washington angetreten.
Botschafterwechsel auch in der Schweiz
Wechseln wird demnächst auch der Botschafter der USA in der Schweiz. Der Multimillionär und ehemalige Geschäftsfreund von US-Präsident George W. Bush, Mercer Reynolds, soll nach dem Willen Bushs neuer Botschafter in der Schweiz werden. Er soll in Bern Richard Fredericks ablösen.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch