The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Hat Ihnen die Angabe «EDA Bern» in Ihrem Pass schon Probleme bereitet?

Gastgeber/Gastgeberin

Auswanderung, Rückkehr in die Schweiz, Familie, Schulbildung, Renten, Banken, Versicherungen... Ich interessiere mich für die Schweizer und Schweizerinnen im Ausland und informiere sie über alltägliche oder grössere Themen, die sie beschäftigen und betreffen. Begeistert von Sprachen und Kulturen, führte mich mein beruflicher Werdegang über Stationen im Marketing und als Assistentin schliesslich in die Welt des Journalismus, in einer Position, die es mir zudem ermöglicht, mit der ganzen Welt zu kommunizieren.

Wenn Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Schweiz ihre Ausweispapiere erneuern, steht im Pass in der Regel der Name der Stadt und des Kantons als Ausstellungsbehörde.

Anders verhält es sich bei Schweizer:innen, die im Ausland leben: Seit 2003 erscheint in diesen Pässen als Ausstellungsbehörde «EDA Bern», wenn sie von einer Schweizer Vertretung erneuert wurden.

Mehrere Auslandschweizer:innen haben von Schwierigkeiten bei administrativen Vorgängen im Zusammenhang mit dieser Besonderheit berichtet. Sie haben zum Beispiel Probleme mit ihrer Bank oder müssen sich bei Grenzkontrollen rechtfertigen.

Haben Sie einen Ausweis, bei dem die Ausstellungsbehörde «EDA Bern» ist, und hat dies schon zu Problem geführt? Teilen Sie Ihre Geschichten mit uns und mit der Community!

Ihre Kommentare können in einem Artikel verwendet werden.

Mehr

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
Y
Yes we can
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Manchmal muss man geduldig sein und darum bitten, mit einer Führungskraft sprechen zu dürfen. Besser noch: Eine vorherige Kontaktaufnahme – also Vorbereitung! – vermeidet Hindernisse. In dringenden Fällen kann ich mich nicht dazu äußern.

Il faut etre parfois patient et demander a parler avec une personne sénior. Mieux: une prise de contact antérieure- une préparation!- evite les obstacles. En cas d’urgence, je ne peux pas me prononcer

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft