The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Tausende Pilger feiern Weihnachten in Bethlehem

(Keystone-SDA) Jerusalem/Bethlehem – Die traditionelle Weihnachtsprozession von Jerusalem nach Bethlehem hat begonnen. Unter Leitung des lateinischen Patriarchen Jerusalems, Erzbischof Fouad Twal, brachen am Mittag zahlreiche Gläubige und Kirchenrepräsentanten von Jerusalem aus auf.
Die Polizei in Jerusalem sperrte Strassen ab, um der Fahrzeugkolonne die Durchfahrt zu ermöglichen. Die Prozession wurde am Nachmittag auf dem Krippenplatz vor der Geburtskirche im etwa zehn Kilometer entfernten Bethlehem erwartet. Dort waren Auftritte von Chören aus aller Welt geplant.
Nach Angaben des Bürgermeisters Victor Batarseh feiern etwa 15’000 Besucher Weihnachten in der Stadt, die Christen als Geburtsstadt Jesu heilig ist. Die Hotels in der Stadt im südlichen Westjordanland sind fast ausgebucht.
Auch im letzten Jahr war die Situation ähnlich, während die Tourismusbranche in den Jahren zuvor unter der Gewalt in der Region litt und Einbussen hinnehmen musste. Die Stadt ist teilweise durch eine Mauer von Israel getrennt.
Patriarch Twal leitet die Mitternachtsmesse in der Geburtskirche Bethlehems, zu der auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas erwartet wird. In seiner Weihnachtsbotschaft äusserte Twal ungeachtet aller Rückschläge Hoffnung auf eine friedliche Lösung des Nahost-Konflikts: «Das Geschenk, das wir uns am meisten wünschen, mehr als Geld und Reichtum, ist Friede.»

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft