Was ist los mit dem Goldpreis?
Nach starken Kursgewinnen ist der Goldpreis zuletzt deutlich gefallen. Ob es sich um eine vorübergehende Korrektur oder das Ende der Rally handelt, ordnet SRF-Wirtschaftsjournalistin Eveline Kobler im Geldcast Talk ein.
Der Goldpreis schlägt in diesen Tagen historische Kapriolen: Nach einem Plus von über 65 Prozent alleine im letzten Jahr und einem neuen Höchststand im Januar ist Gold zu Beginn dieser Woche um über 20 Prozent eingebrochen. Wird sich der Goldpreis wieder erholen – oder ist die Gold-Rally nun endgültig vorbei?
Antworten darauf hat Eveline Kobler. Sie ist eine der renommiertesten Wirtschaftsjournalistinnen der Schweiz und moderiert seit Anfang Jahr die SRF-Wirtschaftssendung «Eco Talk». Im Geldcast spricht sie zudem über Kevin Warsh, den designierten Nachfolger von Jerome Powell an der Spitze der US-Zentralbank Fed, über die Geldpolitik des Nationalbank-Präsidenten Martin Schlegel sowie über die Frage: Worin unterscheiden sich eigentlich Gold und Bitcoin?
Der Schweizer Wirtschaftspodcast mit den hochkarätigsten Gästen! Von Börsen und Bitcoin bis Kaufkraft und Zinsen: Fabio CanetgExterner Link, Geldökonom und Journalist, diskutiert im Geldcast mit seinen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über deren Werdegang, über die aktuellsten Themen aus der Finanzwelt, über die Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank und über die Wirtschaftspolitik von Bundesrat und Parlament. Ein Podcast über Zentralbanken, Inflation, Schulden und Geld – verständlich und unterhaltsam für alle, die auf dem Laufenden bleiben wollen.
Sie wollen keine Folge unseres Podcasts mehr verpassen? Dann ist unser Geldcast-Newsletter die richtige Wahl:
Und hier finden Sie eine Übersicht aller unserer Podcasts.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch