
Vontobel gründet Swiss Wealth Advisors für US-Kunden
Zürich (awp) – Die Bank Vontobel gründet mit der Vontobel Swiss Wealth Advisors AG eine neue Geschäftseinheit zur Betreuung US-amerikanischer Kunden mit deklariertem Vermögen. Die in Zürich ansässige Unternehmenseinheit wird der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) unterstellt, wie die Bankengruppe am Montagabend nach Börsenschluss mitteilte.
Die Vontobel Swiss Wealth Advisors AG soll sich gemäss Mitteilung auf eine Vermögensverwaltung konzentrieren, die speziell auf amerikanische Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die operative Leitung übernimmt Martin Steger.
Angesprochen seien US-amerikanische Privatkunden mit deklarierten Vermögenswerten sowie externe Vermögensverwalter mit einem entsprechenden Kundenkreis, so die Bank Vontobel. Mit der Gründung der neuen Geschäftseinheit will Vontobel dem steigenden Bedürfnis von US-Kunden nach Investitionen in europäische und asiatische Aktien oder in Fremdwährungen nachkommen. Denn diese Bedürfnisse könnten amerikanische Vermögensverwalter nicht oder nur teilweise abdecken, heisst es in der Mitteilung.
Vontobel habe mit dem neuen Angebot sowohl für amerikanische Staatsbürger, die in- und ausserhalb der USA leben, als auch für Nicht-Amerikaner, die in den Staaten leben, eine tragfähige, langfristige Lösung entwickelt, wird Peter Fanconi, Leiter des Private Banking der Vontobel Gruppe in der Mitteilung zitiert.
Die Transaktionen für die Kundenportfolios sollen über die Vontobel Securities AG abgewickelt werden, den bereits bestehenden SEC-lizenzierten Broker der Vontobel-Gruppe.
pf/rt