The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Werbevermarkterin Goldbach Group macht kräftigen Umsatzsprung

(Keystone-SDA) Die Werbevermarkterin Goldbach Group hat im ersten Halbjahr ihren Umsatz um 38 Prozent auf 210 Mio. Fr. gesteigert. Ohne den Effekt von schwankenden Wechselkursen hätte das europaweit tätige Unternehmen den Erlös um über 40 Prozent gesteigert.

Besonders kräftig legte Goldbach mit Fernseh- und Radiowerbung zu. Das Unternehmen habe bedeutende Mandate erhalten, teilte Goldbach am Freitag mit, welche die Einnahmen noch dieses Jahr weiter erhöhen sollten. Seit Anfang Jahr hat Goldbach die Sender Sat.1, Kabel eins und 3+ im Vermarktungsportefeuille.

Auch die hohe Nachfrage nach Online-Marketing gibt der Gruppe derzeit Schub. Das Ergebnis liegt aber dennoch über den Erwartungen von Analysten.

Der Betriebsgewinn liegt mit 14,5 Mio. Fr. doppelt so hoch wie in der Vorjahresperiode, während der Reingewinn um nur 1 Prozent auf 3,1 Mio. Fr. stieg. Der Verkauf eines Printgeschäfts in Rumänien brachte eine Belastung von etwa 700’000 Franken, wie Goldbach mitteilte.

Das Unternehmen erwartet ein zweistelliges Wachstum von Umsatz und Betriebsgewinn im laufenden Jahr. Goldbach bezeichnet sein Dienstleistungskonzept als innovativ und will damit wachsenden Konjunktursorgen und schwankenden Devisenmärkten trotzen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft