ABB übernimmt US-Softwarefirma Ventyx
Für 1 Mrd. Dollar kauft der Schweizer Elektrokonzern ABB dem US-Finanzinivestor Equity Partners die Firma Ventyx ab, eine führende Anbieterin von Software für das Management von Energienetzen.
Ventyx beschäftigt 900 Personen und setzte 2010 rund 250 Mio. Dollar um. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. ABB teilt mit, dass die Übernahme bar bezahlt werden soll.
ABB wird Ventyx seiner Division Energietechniksysteme eingliedern. Das US-Unternehmen ist auf Software für das Asset Management, das Management mobiler Arbeitskräfte, Energiehandel- und Risikomanagement, Energiebetriebsmanagement und die Energieanalyse spezialisiert, wie es heisst.
Darüber hinaus offeriert Ventyx Softwarelösungen für die Planung und Prognose des Strombedarfs einschliesslich der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch