Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Christoph Franz wird neuer Lufthansa-Chef

Der frühere Chef der Fluggesellschaft Swiss Christoph Franz steigt bei der deutschen Lufthansa auf den ersten Platz. Er wird im Januar 2011 Lufthansa-CEO Wolfgang Mayrhuber ablösen.

Der 50-jährige Christoph Franz begann nach dem Studium zum Wirtschaftsingenieur seine berufliche Karriere 1990 bei der Lufthansa. Vier Jahre später wechselte er zur Deutschen Bahn, wo er zuletzt Vorstand für den Personenverkehr war.

Das Paradestück des Deutschen war die Sanierung der Swiss, deren operativer Chef Franz ab Mitte 2004 fünf Jahre lang war. Innert kurzer Zeit brachte er die Lufthansa-Tochter in die Gewinnzone zurück.

Franz traf auch dem Personal und der Öffentlichkeit gegenüber den richtigen Ton, obwohl der bis 2006 mehrere hundert Stellen bei der Swiss abbaute, Strecken strich und Bereiche auslagerte.

Selber verzichtete er auf Limousine und Chauffeur zugunsten eines familientauglichen Mini-Vans, den er als Vater von fünf Kindern auch brauchen konnte.

Dass er auch unerbittlich sein kann, zeigte Franz im Tarifkonflikt mit den Lufthansa-Piloten im März 2010. Er drohte als Chef des Passagierbetriebs der Gewerkschaft bei weiteren Streiks mit Schadensersatzansprüchen in Millionenhöhe.

Seit Sommer 2009 ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Lufthansa. Franz betonte, er freue sich, gemeinsam mit einer starken Mannschaft von über 116’000 Mitarbeitern den Herausforderungen der Branche zu begegnen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft