Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss mit Passagierrekord

Die Fluggesellschaft Swiss hat im vergangenen Jahr so viele Passagiere befördert wie noch nie. Die Zahl der Flüge nahm ebenfalls zu, doch ging der Sitzladefaktor gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 80,% zurück.

Die Swiss hat im Jahr 2009 insgesamt 13,8 Millionen Passagiere befördert, wie die Lufthansa-Tochtergesellschaft am Dienstag mitteilte. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahres-Rekordwert nochmals einer Steigerung um 2,4%. Die Zahl der Swiss-Flüge nahm etwas weniger stark zu, und zwar um 1,6% auf 136’536.

Eine gezielte und nachfrageorientierte Kapazitätssteuerung habe zu einem reduzierten Angebot an Sitzkilometern von 1,9% auf dem gesamten Streckennetz geführt, heisst es weiter. Der Angebotsrückgang betraf ausschliesslich den Interkontinentalverkehr. Bei einer um 4,8% niedrigeren Kapazität an Sitzkilometern reduzierte sich der Absatz an verkauften Sitzkilometern im Langstreckenbereich um 6%. Der Sitzladefaktor auf der Langstrecke ging um einen Prozentpunkt auf 83,2% zurück.

Im Europageschäft wurde der Sitzladefaktor um zwei Prozentpunkte auf 74,1% gesteigert. Die Kapazität in Sitzkilometern wurde der Nachfrage entsprechend um 4,2% erhöht. Die am Markt abgesetzte Leistung in verkauften Sitzkilometern im Europaverkehr stieg um 7%.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft