Ist Roger Federer wirklich der "Grösste aller Zeiten"? Tatsächlich hat er die meisten Grand-Slam-Titel gewonnen. Aber wie hat sich seine Karriere im Vergleich zu seinen Rivalen entwickelt? swissinfo.ch hat eine Grafik gemacht.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Thomas wurde in London geboren und war Journalist bei der Tageszeitung The Independent, bevor er 2005 nach Bern zog. Er spricht drei der Schweizer Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) und geniesst es, durch das Land zu reisen und diese vor allem in Pubs, Restaurants und Gelaterias zu praktizieren.
Federer ist nicht die älteste Person, die je einen Grand-Slam-Titel gewonnen hat (Ken Rosewall war 37 im Jahr 1972). Aber der 35-jährige Schweizer, der am Sonntag zum fünften Mal das Australian Open gewann, erlangte seine 18. Trophäe in einem Alter, in dem die meisten professionellen Sportler ihre Karriere bereits beendet haben.
Federer war kein früher Durchstarter: Er gewann seinen ersten Titel (Wimbledon 2003) im Alter von knapp 22 Jahren (Mats Wilander, Boris Becker und Michael Chang waren alle erst 17). Mehrere noch aktive Grand-Slam-Gewinner gewannen ihren ersten Titel in einem jüngeren Alter, darunter Novak Djokovic, Rafael Nadal und Juan Martin del Potro.
Externer Inhalt
(Übertragung aus dem Englischen: Sibilla Bondolfi)
Beliebte Artikel
Mehr
Swiss Abroad
Ein altes Couvert als Beweis: Adoptierte Australierin erhält mit 54 den Schweizer Pass
Welche psychischen Herausforderungen mussten Sie nach Ihrer Auswanderung aus der Schweiz überwinden?
Trotz der Freude auf etwas Neues, kann Auswandern psychisch belastend sein. Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen – auch vertraulich via E-Mail möglich.
Wie kann die Monopolisierung der KI durch mächtige Länder und Unternehmen verhindert werden?
KI hat das Potenzial, viele Probleme der Welt zu lösen. Aber die reichsten Länder und Technologieunternehmen könnten versuchen, diese Vorteile zu beanspruchen.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Schweizer Presse krönt Roger Federer
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«Roger ist König» (NZZ), «Ein Match fürs Geschichtsbuch» (NZZ am Sonntag), «Weltwunder Federer» (Blick) und «Der Grösste der Geschichte» (Basler Zeitung) – die Zeitungstitel lassen keinen Zweifel offen: Die Schweizer Presse ist begeistert von Roger Federer, dem berühmtesten und erfolgreichsten Schweizer Tennisspieler aller Zeiten. Nachdem er wegen einer Verletzung ein halbes Jahr pausieren musste, ist…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Grand-Slam-Titel, ATP-Punkte, ATP-Ranking…: Insider verwenden alle möglichen Parameter, um Tennisspieler aller Zeitepochen zu bewerten und miteinander vergleichen zu können. Roger Federer wird häufig als der grösste Tennisspieler seit Beginn der Open-Ära 1968 bezeichnet. Aber wie lässt er sich mit anderen Grossen der gesamten Tennisgeschichte vergleichen? Der aktuell stärkste Spieler heisst aber Novak Djokovic. Der Serbe…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch