Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UBS will das Vertrauen zurückgewinnen

Die Grossbank UBS, die sich gemäss den letzten Resultaten stabilisieren hat, will nun ihr Image aufpolieren. Sie hat eine breite Werbekampagne lanciert, die zum Ziel hat, mit ihren Kunden wieder eine Vertrauensbeziehung zu aufzubauen.

Nach der Start der Kampagne in der Schweiz wird sie auch im asiatisch-pazifischen Raum durchgeführt, nachher in Europa und Ende August im Nahen Osten.

Die UBS unterstreicht, dass es sich um eine weltweite Kampagne handle, die grösste seit 3 Jahren. Über das Fernsehen, via Internet und Presse will sie vermitteln, dass sie nicht ruhen werde, bis ihre Kunden überzeugt seien, dass sie die richtige Bank gewählt hätten.

Schon vergangenen November hatte die UBS Anzeigen in der Schweizer Presse publiziert, in der sie denjenigen Kunden gedankt hat, die ihr treu geblieben sind. Einige Monate vorher hatte sie ihnen einen Brief geschrieben, in dem die Grossbank zugab, Fehler begangen zu haben.

Seit drei Trimestern vermeldet die UBS schwarze Zahlen. Sie hat im zweiten Trimester 2010 einen Nettogewinn von 2.005 Milliarden Franken erzielt und die Geldabzüge haben sich stark verlangsamt.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft