Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vertrauen in die Wirtschaft kehrt zurück

Die Wirtschaftskrise scheint überwunden: Die Stimmung der Konsumenten in der Schweiz hat sich weiter verbessert, die Angst, den Job zu verlieren, hat abgenommen. Dies zeigt eine Umfrage des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco).

Der Index zur Beurteilung der Konsumentenstimmung erreichte im April den Stand von 14 Punkten, teilte die Wirtschaftsbehörde mit. Bei der letzten Erhebung vor drei Monaten hatte der Index noch bei Minus 7 Punkten gelegen.

Die befragten Haushalte erwarten für die kommenden zwölf Monate einen deutlich geringeren Anstieg der Arbeitslosigkeit als bisher. Auch die Sicherheit des eigenen Jobs wird positiver beurteilt als im Januar. Die Konsumenten sehen eine Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftslage.

Nach wie vor skeptisch beurteilen die Befragten allerdings ihre eigene finanzielle Lage sowie ihre Möglichkeit, Geld auf die hohe Kante zu legen. So zeigt die quartalsweise durchgeführte Seco-Umfrage unter anderem, dass die Angst vor Inflation spürbar zugenommen hat. Gleichzeitig halten sich die Konsumentinnen und Konsumenten bei grösseren Anschaffungen wie Möbel und Autos zurück.

Um den Konsumentenstimmungs-Index zu berechnen, befragt das Staatssekretariat vierteljährlich rund 1100 Haushalte nach ihrer subjektiven Einschätzung der Wirtschaftslage. Der Privatkonsum ist ein wichtiger Pfeiler der Schweizer Wirtschaft.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft