Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Halley VI Gianluca Rendina, ein Polar-Architekt

Was macht ein antarktischer Architekt? Er baut Gebäude am Südpol. Häuser für Wissenschaftler, die für Forschungszwecke in die Antarktis gehen.

Startup-Unternehmen Flyability Drohnen zum Schutz von Leben

Die Drohnen des Startup-Unternehmens Flyability können in enge und komplexe Räume vordringen. Räume, die bis anhin praktisch unzugänglich waren.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Physik und die grossen Fragen Gigantische Pläne für Teilchenbeschleuniger in Genf

In der Nähe der Westschweizer Metropole Genf soll bis 2050 ein gigantischer neuer Teilchenbeschleuniger von 100 Kilometern Umfang entstehen.

Grenzen überschreiten Locarnos neue Direktorin enthüllt ihre Pläne für das nächste Festival

Das Filmfestival von Locarno hat eine neue Direktorin. Die 42-jährige Lili Hinstin spricht mit swissinfo.ch über ihre Pläne.

Serie: Anarchisten in der Schweiz / 1 "Sprengung des Bundespalastes diesen Monat. Zittert!"

Eine swissinfo.ch-Serie erzählt von den wenig bekannten anarchistischen Attacken auf Schweizer Boden. Teil 1: Wie das Bundeshaus zum Terrorziel wurde.

Generalstreik Warum erschossen Schweizer Soldaten 1918 drei Arbeiter?

Vor gut 100 Jahren untersuchte die Militärjustiz die Erschiessung von drei Streikenden in Grenchen – und kam zum Schluss, dass alles rechtens war.

Found in Space Die Suche nach Leben im All

Vor 25 Jahren machten zwei Schweizer Astronomen die erste Entdeckung eines Exoplaneten in der Pegasus-Konstellation – ein Meilenstein.

Schweizer Nationalgetränk Rivella – Molke machts

Rivella ist das heimliche Nationalgetränk von Herr und Frau Schweizer. Erfunden wurde es von einem Juristen aus einem "Abfallprodukt".

Klimaschutz-Index 2019 Schweizer Klimapolitik: Im Ausland gelobt, im Inland kritisiert

Gemäss einem Bericht gehört die Schweiz im Kampf gegen den Klimawandel zu den führenden Ländern. Dennoch gehen Studierende auf die Strasse.

Strassenverkehr Wie weiter mit der Elektromobilität?

Der Bund will den Elektroautos mit verschiedenen Massnahmen zum Durchbruch verhelfen. Andere Länder sind allerdings schon weiter.

Klimaschutz/CO2-Abgabe Ist das Parlament nicht willig, spricht das Volk

CO2-Abgabe auf Flugtickets zum Klimaschutz; Sperrt sich das Parlament dagegen, kann sie das Volk einführen - mit einer Initiative.

Globales Wettrennen Wie sich die Schweiz für die Krypto-Ära rüstet

Mit dem Aufkommen von Security-Token setzen auch grosse Börsen zunehmend auf die Blockchain-Technologie. Die Schweizer Börse steigt 2019 ein.

Veröffentlichen oder untergehen Wie Wissenschaftler ihren Erfolg neu definieren

Die Schweiz will helfen, Alternativen zur Einschätzung von wissenschaftlichen Publikationen umzusetzen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Start-up Cutiss Sizilianerin züchtet in Zürich personalisiertes Hauttransplantat

Wissenschaftlerin Daniela Marino hat eine revolutionäre Methode entwickelt, um menschliche Haut im Labor herzustellen.

COP24 Klimagespräche zum Pariser Abkommen begleitet von Polemik

Der Schweizer Klimabotschafter Franz Perrez erklärt gegenüber swissinfo.ch, was von den Klimagesprächen in Polen zu erwarten ist.

Bündner Kunstmuseum Gletscher: Gefrorene Zeit

Die Ausstellung "Gletscher Odyssee" im Bündner Kunstmuseum zeigt in Bildern, wie der Klimawandel vor der Tür des Kunsthauses aussieht.