Wissen & Technik

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Treibhausgas-Ausstoss Können Schweizer Daten helfen, Schwindler zu entlarven?

Schweizer Forscher wollen, dass ihre Messungen von Treibhausgas-Emissionen für die Kontrolle der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens anerkannt ...

Digitale Demokratie Dieser Mann will den Staat Schweiz auf dem Smartphone

Von

Abstimmen, Initiativen unterschreiben, Steuererklärung, Einwohnerkontrolle: Daniel Gasteiger will die Staats-App für das Smartphone.

Gletscherleichen "Für die Schweizer Gletscher ist es zu spät"

Bis in 80 Jahren wird es in der Schweiz wohl kaum mehr Gletscher geben. Sie ziehen sich zurück – und geben immer mehr Vermisste frei.

"Swiss innovated" Label für Innovationen aus der Schweiz liegt auf dem Tisch

Forscherinnen und Forscher der Universitäten Bern und Neuenburg fordern eine neue nationale Politik, um Schweizer Innovationen international ...

LGBTIQ Mann, Frau, homo, hetero – die Grenzen verschwinden

Queer, pansexuell, asexuell: Die heutigen Jungen brauchen neue Begriffe, um ihre sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität zu definieren.

Demokratie-Dialog Demokratie braucht die Vielfalt des Volks

Obwohl Populisten in Europa und anderswo marschieren, bleibt Politikwissenschaftler Daniel Kübler betreffend der Zukunft der Demokratie optimistisch.

Wanderausstellung Der Einsiedler Niklaus von Flüe

1417 wurde der bekannteste Einwohner von Obwalden geboren. Einsiedler und Friedensstifter Niklaus von Flüe. Eine Wanderausstellung nähert sich ...

Industrie Bauroboter statt Bauarbeiter

Arbeiter beim Hausbau, das Bild gibt es seit jeher. Ob es das aber noch lange geben wird, ist gar nicht so sicher. Denn auch auf Baustellen ist ...

Internet-Sicherheit Erneute Cyber-Attacke

Eine Malware namens "Petya" hat am Dienstag Dutzende Firmen auf der ganzen Welt lahmgelegt. Auch eine Schweizer Plattform wurde offenbar angegriffen.

Fortschreitende Digitalisierung Schritt für Schritt zum Kontrollverlust?

Die Digitalisierung durchdringt unsere Gesellschaft, unsere Arbeit und Freizeit. Vieles wird einfacher, bequemer und schneller - aber nicht nur.