Wissen & Technik

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

ANTIBIOTIKA-AWARENESS-WOCHE Wie eine Schülerin gegen Antibiotikaresistenzen kämpft

Nina Kathe hat gerade ihr Studium in Biomedizin begonnen, ist aber schon Autorin einer preisgekrönten Forschungsarbeit über Antibiotikaresistenzen.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Technologie und Demokratie Blick voraus auf eine Welt mit digitaler Politik

Zwei neue Bücher gehen der Frage nach, wie einzelne Staaten bei demokratischen Verfahren auf Digitalisierung setzen.

Biowissenschaften Schweizer "Health Valley" wächst weiter

Fast 1000 Unternehmen aus dem Bereich Life-Sciences sind in der Westschweiz angesiedelt. Eines darunter reitet gegenwärtig auf einer Erfolgswelle.

Gesundheit Palliative Care für Kinder: wichtig, aber selten in der Schweiz

In der Schweiz fehlt es an Palliativ-Medizin für Kinder. Somit erhalten nicht immer alle unheilbar erkrankten Kinder eine adäquate Betreuung.

Forschung "Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung"

Neue Ausgrabungen zeigen, dass die Entwicklung zum Homo sapiens um einiges mysteriöser ist als wir dachten.

Hohe Auszeichnung Chemie-Nobelpreis 2017 geht in die Schweiz

Jacques Dubochet von der Universität Lausanne erhält zusammen mit zwei Wissenschaftlern aus den USA und Grossbritannien den Chemie-Nobelpreis 2017.

Weltpremiere in Zürich Unbemannte Kuriere aus der Luft

Ein Drohnensystementwickler und ein Autohersteller spannen zusammen, um den Kunden Produkte schneller liefern zu können. Ein Onlinemarktplatz im ...

Rainer Maria Rilke Tausend Briefe

Der Dichter Rainer Maria Rilke führte rege Korrespondenz. Diese solle veröffentlicht werden, so steht es in seinem Testament. Durch die Arbeit des ...

Krypto-Investitionen Superreiche in der Schweiz und der Kryptowährungsboom

Digitalanlagevermögen: Wer sind die Investoren, die begierig darauf sind, auf den Bitcoin zu setzen?

Elektromobilität geht in die Luft Leise surren die Motoren

Noch spricht kaum jemand von elektrischer Fliegerei, doch die Entwicklung schreitet rasch voran. Erstmals in Europa hat sich diese Szene getroffen.

Magnus E-Fusion Das erste voll elektrische Kunstflug-Trainingsflugzeug

Frank Anton, Leiter Elektroflugzeuge bei Siemens auf, flog im Magnus E-Fusion, dem ersten voll elektrischen Flugakrobatik-Trainingsflugzeug, ein.