Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwei Verdächtige im Mordfall Nemzow in Moskau festgenommen

(Keystone-SDA) Die russischen Ermittler scheinen im Mordfall Boris Nemzow eine Woche nach dem Attentat eine erste heisse Spur zu verfolgen. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest.

Es handle sich um zwei Männer aus dem Kaukasus, teilte der Chef des Inlandsgeheimdienstes FSB, Alexander Bortnikow, am Samstag in Moskau mit. Es gebe gute Hinweise, dass die Männer direkt in die Tat verwickelt gewesen seien, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Ermittlerkreise.

Der Geheimdienstchef nannte die Namen der Festgenommenen, aber keine weiteren Einzelheiten. Präsident Wladimir Putin sei über die Festnahmen informiert worden. “Die operativen und notwendigen Ermittlungen dauern an”, sagte der FSB-Chef.

Aus Ermittlerkreisen verlautete, das mutmasslich bei der Tat genutzte Fluchtauto sei relativ schnell gefunden worden. Spuren in dem Fahrzeug hätten bei der Suche nach den Verdächtigen geholfen. Zudem hätten die Ermittler aus dem Bildmaterial der Überwachungskameras in der Nähe des Tatorts scharfe Fotos filtern können.

Skepsis bei Oppositionellen

Dennoch sei es zu früh, von einem Durchbruch in dem Mordfall zu sprechen, hiess es. Über eine mögliche Untersuchungshaft solle in den kommenden Tagen entschieden werden.

Wegbegleiter Nemzows reagierten zurückhaltend. “Wir hoffen, dass Menschen festgenommen wurden, die tatsächlich etwas mit dem Mord zu tun haben, dass dies kein Fehler ist, sondern das Ergebnis einer guten und qualitativen Arbeit der Sicherheitsorgane”, sagte der Oppositionspolitiker Ilja Jaschin. Sollte der Schütze unter den Verdächtigen sein, müssten aber auch die Hintermänner gefunden werden, forderte er.

Der 55-jährige Oppositionspolitiker Nemzow war am 27. Februar auf einer Brücke in Sichtweite der Kremlmauer von einem Unbekannten hinterrücks erschossen worden. Nemzows 23-jährige Begleiterin Anna Durizkaja blieb unverletzt.

Hauptzeugin unter Polizeischutz

Die Hauptzeugin, eine Ukrainerin, durfte Russland nach intensiver Befragung der Ermittler verlassen. Nach Morddrohungen steht sie in ihrer ukrainischen Heimat unter Polizeischutz. Am Dienstag wurde Nemzow auf einem Moskauer Friedhof beerdigt.

Die russischen Behörden gehen von einem politisch motivierten Auftragsmord aus und verfolgen unterschiedliche Spuren, unter anderem mit nationalistischem oder islamistischem Hintergrund. Kritiker vermuten die Verantwortlichen indes im Umfeld des Kremls.

Putin hatte nach dem Attentat eine Aufklärung des Verbrechens versprochen. Die russischen Behörden setzten für Hinweise auf die Täter eine Belohnung in der Höhe von bis zu drei Millionen Rubel (fast 50’000 Franken) aus. Nemzow war einer der wichtigsten Anführer der russischen Opposition und ein entschiedener Gegner von Präsident Putin.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft