The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

40’000 Besucher sahen Ai Weiwei-Schau im Kunsthaus Bregenz

(Keystone-SDA) Über 40’000 Personen haben die Ausstellung «Art/Architecture» des chinesischen Künstlers und Regierungskritikers Ai Weiwei im Kunsthaus Bregenz (KUB) besucht. Die dreimonatige Ausstellung ging am Sonntag zu Ende.

Man freue sich über den grossen Erfolg, teilte das Museum am Montag mit. Erwartet worden waren nur etwa 20’000 Besucher. «Art/Architecture» war nach einer Roy-Liechtenstein-Ausstellung 2005 die am zweitbesten besuchte Schau des Kunstmuseums.

Das KUB zeigte sich solidarisch mit dem zunächst inhaftierten Künstler. So wurde auf dem Dach des KUB der leuchtende Schriftzug «Free Ai Weiwei» montiert. Tragtaschen mit derselben Botschaft wurden im Museum aufgelegt und auf der Biennale verteilt.

Teil der Aktion waren sogenannte Billboards an der vielbefahrenen Bregenzer Seestrasse, gestaltet von Olafur Eliasson, Jenny Holzer, Barbara Kruger, Rirkrit Tiravanija, Luc Tuymans und Franz West. diese machten auf künstlerische Weise auf die Situation ihres Künstlerkollegen aufmerksam.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft