Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aargauerin wird Miss Schweiz

Ein Jahr lang werden sich die Medien für die Miss Schweiz interessieren, die selber Journalistin werden will. Keystone

Jennifer Ann Gerber heisst die neue Miss Schweiz. Das 19-jährige Model gewann am Samstagabend die Wahl zur schönsten Schweizerin.

Die 1,73 Meter grosse Jennifer Ann Gerber wurde von ihrer Vorgängerin Mahara McKay zur neuen Miss Schweiz gekrönt. Die neue Schönheitskönigin aus Tägerig im Kanton Aargau zählt lateinamerikanische Tänze, Singen und Kochen zu ihren Hobbys.

Model und später Journalistin

Nach der Diplommittelschule begann die 19-Jährige zu modeln. Sie will Journalistin werden. Bis zum 24. September 2002 wird sie indes zahlreiche Verpflichtungen als “schönste Schweizerin” wahrnehmen müssen.

Video-Clips und Wort-Spiele

Die 16 Kandidatinnen präsentierten sich in Video-Clips aus den Malediven, sodann im Dschungel-Look, im Badeanzug sowie im Ballkleid. In einer zweiten Runde mussten die Anwärterinnen aus drei Begriffen auswählen und erklären, welche Gedanken sie mit dem gewählten Wort verbinden.

In der Jury sassen acht Prominente aus Sport, Fernsehen und Medien zusammen. Unter ihnen befanden sich Anita Buri, ehemalige Miss Schweiz, die Fechterin Gianna Hablützel-Bürki, der Fussballer Alain Sutter sowie der Chefredaktor der “Schweizer Illustrierten”, Marc Walder.

Fernsehpublikum stimmte mit

SF DRS übertrug die Wahl live in die Schweizer Wohnzimmer. Durch die Sendung führten TV-Moderator Beni Thurnherr und die Rollstuhl-Sportlerin Edith Hunkeler. Bei der Wahl konnten auch Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer telefonisch mitstimmen.

Schnelles Auto und noch mehr Wahlen

Jennifer Ann Gerber erhält als Siegerin einen Alfa Romeo 147 sowie während ihres Jahres als Miss Schweiz eine Reihe von Promotions-Verträgen. Sie vertritt die Schweiz an der Miss-World-Wahl und an der Miss-Universe-Wahl.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft