The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Addex erhält Finanzierung von Michael J. Fox Stiftung für Studie mit ADX48621

Plan-les-Ouates (awp) – Die Addex Pharmaceuticals SA hat von der Michael J. Fox Stiftung eine Finanzierung von 900’000 USD für die Entwicklung von ADX48621 erhalten. Mit der Finanzierung soll eine Phase-II-Studie für die Behandlung von Levodopa-induzierten Dyskinesien bei Parkinson (PD-LID) mit ADX48621 unterstützt werden, teilte das Biotech-Unternehmen in der Nacht auf Mittwoch mit.
ADX48621 ist ein negativ allosterischer Modulator des metabotropen Glutamatrezeptors 5. Es wurden bereits Phase-I-Tests in drei Studien mit 130 Patienten, einschließlich älterer Probanden, abgeschlossen. Der Start einer Phase-II-Studie für die Behandlung von PD-LID mit ADX48621 in den USA und in Europa werde im vierten Quartal 2010 erwartet, heisst es.
Die im Jahr 2000 gegründete Michael J. Fox Stiftung zur Parkinson Erforschung ist dazu bestimmt, die Entwicklung von Heilungsmethoden für die Parkinson-Krankheit durch ein aggressives Förderungsprogramm zu gewährleisten. Die Stiftung hat bislang fast 200 Mio USD in diese Forschung investiert.
ch

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft