
AKTIENFOKUS/Phoenix Mecano nach Quartalszahlen auf Höhenflug
Zürich (awp) – Die Aktien der Phoenix Mecano AG sind am frühen Dienstagmorgen deutlich gesucht. Das Unternehmen hat im ersten Quartal den Gewinn dank wegfallender Einmalbelastungen durch die Okin-Akquisition und dank steigender Umsätze vervielfacht. Mit den Zahlen hat Phoenix Mecano die Markterwartungen deutlich übertroffen – entsprechend positiv fallen die Kommentare der Analysten aus.
Bis um 09.40 steigen Phoenix Mecano um 5,8% auf 549,00 CHF, das bisherige Tageshoch liegt gar bei 560 CHF. Der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, verliert indes 0,6%.
«Einmal mehr ein hervorragender Ausweis des Komponenten- und Gehäuseherstellers», kommentieren die Beobachter von Wegelin. Auch die Analysten der ZKB und von Vontobel äussern sich euphorisch.
Positiv wird von allen Seiten die weitere Beschleunigung beim Umsatz und Auftragseingang gegenüber dem vierten Quartal hervorgehoben. Ebenso wird auf die früh ergriffenen Effizienz- und Kostenmassnahmen verwiesen, die sich nun auszahlten. Vontobel hebt als weiteren Höhepunkt ausserdem das Betriebsergebnis der Sparte Mechanical Components hervor, da diese Sparte nach der Übernahme des früheren Konkurrenten OKIN stärker als zuvor aufgestellt sein werde.
Als weitere Pro-Argumente nennt Wegelin die «überaus solide Kapitalstruktur» und die sehr niedrige Nettoverschuldung, welche finanziellen Spielraum für weitere Akquisitionen lasse. Zudem würden sich die konsequenten Zukäufe während der Krise in Zukunft auszahlen, ebenso wie die die breite Produktediversifikation und die Expansion in konjunkturunabhängigere Sektoren wie Solar und Medizin.
Zum Ausblick schreibt die ZKB, die Aussichten seien mit mehr Optimismus als im Februar 2010 bestätigt worden. Mit dem Abschluss der Integration von OKIN im Laufe des Jahres und dem Wiedererwachen des Industriegeschäfts dürfte noch mehr Dynamik möglich sein, glauben die Analysten.
«Wir sehen unsere positive Einschätzung von Phoenix Mecano bestätigt», fassen die Analysten von Vontobel zusammen. Phoenix Mecano stelle ein «attraktives Investment in der Photovoltaikindustrie» dar, einer Wachstumsbranche innerhalb des sich erholenden Maschinenbausektors. Die Analysten bestätigten in der Folge ihr «Buy»-Rating und das Kursziel mit 600 CHF. Die ZKB bewertet die Titel mit «Übergewichten».
ch/uh