AKTIENFOKUS/Sonova nach Implantate-Rückruf stark unter Druck
Zürich (awp) – Die Aktien der Sonova Holding AG geben am Dienstagvormittag in einem schwächeren Gesamtmarkt deutlich nach. Zuvor hatte das Unternehmen den Rückruf des Cochleaimplantate HiRes 90K der Tochter Advanced Bionics bekannt gegeben, nachdem in zwei Fällen seltene Fehlfunktionen aufgetreten waren. Der Hörgerätehersteller hat die US-Gesundheitsbehörde FDA nach eigenen Angaben informiert und arbeitet zusammen mit der Behörde an einer Lösung des Problems.
Bis um 09.30 Uhr fallen Sonova um 9,70 CHF oder 7,1% auf 124,00 CHF. Gehandelt sind bisher 390’000 Aktien, deutlich mehr als das durchschnittliche Tagesvolumen von 254’000 Aktien. Der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,92% tiefer.
Vontobel schätzt den Effekt des Rückrufes auf kurze Sicht als klein ein. Jedoch dürfte die Kursentwicklung der Sonova-Papiere auf lange Sicht deutlich vom Rückschlag des Cochleaimplantates in Mitleidenschaft gezogen werden, da viele Investoren ihre Kaufentscheidung vom Erfolg der akquirierten Tochter Advanced Bionics abhängig machen, schreibt Vontobel-Experte Christoph Gubler in einem Kommentar. Der Vorfall habe in seinen Augen das Risikoprofil der Sonova-Aktien verschlechtert. Seine Einstufung «Hold» und das Krusziel von 125 CHF bestätigt Gubler indes.
dl/cc