Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

28-jähriger Bergsteiger stirbt bei Sturz vom Lagginhorn im Wallis

(Keystone-SDA) Sitten – Ein 28-jähriger Alpinist ist am Sonntagmorgen beim Aufstieg auf das Walliser Lagginhorn ums Leben gekommen. Der Deutsche mit Wohnsitz in der Schweiz stürzte auf einer Höhe von 3819 Metern aus noch ungeklärten Gründen einige hundert Meter in die Tiefe.
Der Mann war mit zwei anderen Bergsteigern auf das 4010 Meter hohe Lagginhorn oberhalb von Saas Grund unterwegs. Rund 200 Meter unter dem Gipfel mussten sich die Alpinisten an zwei Stellen abseilen. Dabei stürzte einer den Berg hinunter.
Die unverzüglich alarmierte Rettungsorganisation konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Alle drei Bergsteiger waren zum Unfallzeitpunkt angeseilt, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft