Federer bezwingt «Lucky Loser»

Mit viel Mühe hat Roger Federer seinen ersten Indoor-Sieg des Herbstes errungen. Am ATP-Turnier in Wien gewann der Baselbieter seine Auftaktpartie gegen "Lucky Loser" Nicolas Massu 4:6, 7:6 (10:8), 6:4. Nächster Gegner von Federer ist der spanische Sandplatzspezialist Albert Costa (ATP 33).
Massu (ATP 78) war im letzten Moment nachgerückt, weil Jan-Michael Gambill (USA) wegen einer Schulterverletzung nicht antreten konnte. Federer tat sich gegen den 22-jährigen Daviscup-Kollegen von Marcelo Rios enorm schwer und musste im Tiebreak des zweiten Satzes sogar zwei Matchbälle abwehren.
Freuen konnte sich Federer, der im Vorjahr in Wien die Halbfinals erreicht und erst nach Matchbällen gegen Tim Henman verloren hatte, erst um ein Uhr am Mittwochmorgen.
Sein Gegner hatte ein durchzogenes Jahr hinter sich. Zum Saisonbeginn in Adelaide erreichte Massu den Final, beim US Open verlangte er in der zweiten Runde André Agassi alles ab, dazwischen erlitt er aber auch elf Auftakt-Niederlagen.
Für Federer ist das Vermeiden der fünften Start-Niederlage des Jahres sehr wichtig. Er benötigt Matchpraxis, da er in der kommenden Woche beim zweitletzten Masters-Series-Turnier in Stuttgart weit kommen muss, um seine Chancen auf die Masters- Teilnahme nicht vor Paris-Bercy zu kompromittieren. Das Turnier an der Seine findet dann eine Woche nach den Swiss Indoors statt.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch