Steffen Wesemann erster TdS-Leader

Steffen Wesemann heisst der erste Leader der Tour de Suisse (TdS) 2000. Der im Kanton Aargau wohnende Deutsche fuhr als Erster der Telekom-Equipe über das Zielband der 1. Etappe, die in Form eines Mannschafts-Zeitfahrens in Uster über 24 km führte.
Das deutsche Team Telekom gewann das über 24 km führende Mannschaftszeitfahren fünf Sekunden vor der holländischen Equipe Rabobank.
Steffen Wesemann ist der erste TdS-Gesamterste aus Deutschland seit 1987, als Dietrich Thurau in der 8. Etappe das Gelbe Trikot übernohmen hatte.
Saeco fehlgeleitet
Verlierer des Tages war das Saeco-Team mit dem Schweizer Tour-Favoriten Laurent Dufaux. Die italienische Mannschaft wurde schon nach gut fünf Kilometer vom Motorradfahrer fehlgeleitet und büsste schliesslich 1:27 Minuten ein.
Der Modus gereichte Dufaux insofern zum Vorteil, als dass dem Romand im Gesamtklassement bloss 1:15 aufgebrummt wurden. Der Maximalrückstand war von Renndirektor Tony Rominger auf diese Marke limitiert worden. Die Zeitnahme stoppte bei der Zielpassage des vierten Fahrers.
MercatoneUno im Pech
Neben Dufaux gehörte auch Stefano Garzelli, der Sieger des Giro d’Italia, zu den Opfern der speziellen Gesetze eines Mannschaftszeitfahrens. Zwei von Garzellis Teamgefährten bei MercatoneUno waren früh gestürzt. Der «kleine Pirat» muss die Tour de Suisse nun mit 1:12 Rückstand fortsetzen. Bloss Phonak (16.) und wie erwähnt Saeco büssten mehr ein.
Gutes Swiss Post Team
Wesentlich besser als Phonak schnitt das Post Swiss Team ab. Platz 5 war Lohn für die Spezialtrainings vor der Tour de Suisse. Zugleich fuhr die Schweizer Mannschaft eine ansehnliche Anzahl der so dringend benötigten Weltranglisten-Punkte ein. Die «Pöstler» blieben sogar vier Sekunden schneller als Lampre, das Team von Oscar Camenzind, des zweiten Schweizer Anwärters auf den Gesamtsieg. Camenzind war 1997 der letzte Schweizer gewesen, der in der Tour de Suisse das Leadertrikot getragen hatte.
Die Etappe von heute Mittwoch
Heute führt ein Grossteil der 2. Etappe durch Wesemanns «Heimatkanton» Aargau. Das längste Teilstück der diesjährigen Tour de Suisse mit Start in Uster und Ziel in Rheinfelden misst 197 km. Zu bewältigen ist unter anderem die Staffelegg, eine der bevorzugten Trainingssteigungen Wesemanns.
Das Klassement des Mannschaftszeitfahren
Tour de Suisse. 1. Etappe, Mannschafts-Zeitfahren mit Start und Ziel in Uster (24 km): 1. Telekom (u.a. mit Steffen Wesemann und Jan Ullrich) 26:30. 2. Rabobank (Markus Zberg, Niki Aebersold) 0:05 zurück. 3. Mapei (Michele Bartoli, Daniele Nardello) 0:11. 4. Gerolsteiner 0:12. 5. Post Swiss Team 0:19. 6. Polti 0:21.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch