Ausstellung über politische Kommunikationsformen im Berner Käfigturm
In der Ausstellung "Exempel: Robert Grimm. Peter Surava. Jean-Louis Jeanmaire" im Berner Käfigturm werden bis am 27. April politische Kommunikationsformen visuell thematisiert.
In der Ausstellung «Exempel: Robert Grimm. Peter Surava. Jean-Louis Jeanmaire» im Berner Käfigturm werden bis am 27. April politische Kommunikationsformen visuell thematisiert.
Die Schau soll einen Blick auf drei Ereignisse ermöglichen: auf den Generalstreik 1918, dessen Verlauf vom Gewerkschaftsführer und Sozialdemokraten Grimm geprägt wurde, auf das Pressenotrecht während des Zweiten Weltkriegs, das den «Nation»-Redaktor Surava einschränkte und auf die Landesverrat-Debatte, die sich Mitte der siebziger Jahre am Luftschutzbrigadier Jeanmaire entzündete.
Sprachliche Fragmente der jeweiligen öffentlichen Auseinandersetzungen wurden inszeniert, wie zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag (30.03.) mitgeteilt wurde. Konzept und Gestaltung erfolgten durch die 3. Fachklasse für Grafik der Schule für Gestaltung Bern/Biel in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bundesarchiv.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch