The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Absturz der Swissair-Aktie

Swissair-Aktie auf Jahrestiefstkurs. Keystone Archive

Die Rückstufung durch die Rating-Agentur Moody's hat die Swissair-Aktie am Montag (03.09.) massiv abstürzen lassen. Die Aktie der schweizerischen Luftverkehrsholding erreichte einen neuen Jahrestiefstkurs von 85 Franken und konnte bis zum Börsenschluss praktisch nicht mehr zulegen.

Der Swissair-Börsenkurs brach am Montag im Vergleich zum vergangenen Freitag zeitweise um 8,1% auf das Tagestief von 85,0 Franken ein. Damit erreichte das Papier einen neues Jahrestief. Noch tiefer bewertet war die Aktie laut einschlägigen Statistiken Anfang 1993 mit 82 Franken. Zum Börsenschluss erholte sich die Aktie nur leicht bis auf 85,5 Franken, das sind 7,6% weniger als zum Börsenschluss am vergangenen Freitag.

Rating-Rückstufung

Grund des neusten Kurszerfalls war laut Börsenhändlern die Ende letzter Woche bekannt gegebene Rückstufung des Moody’s-Ratings von Ba3 auf B1 für langfristige Verpflichtungen. Gleichzeitig bestätigte die renommierte Ratingagentur die Bewertung «Non-Prime» für kurzfristige Verpflichtungen.

Moody’s hatte vergangenen Freitag die Rückstufung mit der schlechten Finanzlage der Schweizer Luftverkehrsholding begründet. Zwar habe das neue Management um Swissair-Präsident und -Konzernchef Mario Corti beim Ausstieg aus den französischen Beteiligungen AOM/Air Liberté und Air Littoral sowie bei der Einigung mit der belgischen Regierung über Sabena gute Resultate erzielt.

Die Beteiligung am deutschen Ferienflieger LTU indessen bleibe eine Verlustquelle. Weitere Finanzspritzen und Darlehen der Swissair seien nicht auszuschliessen. Neben dem letzte Woche angekündigten Verkauf der Tochter-Gesellschaften Swissport und Nuance müssten wahrscheinlich weitere Konzernbereiche abgestossen werden.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft