Bank Sarasin steigert Gewinn
Die schwergewichtig in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung tätige Bank Sarasin mit Sitz in Basel hat im ersten Halbjahr 2000 ihren Konzerngewinn gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 48,2 Prozent auf 67,51 Mio. Franken gesteigert.
Der Betriebsertrag nahm um 42,2 Prozent auf 218,0 Mio. Franken. zu, wie die Basler Bank am Freitag (28.07.) bekannt gab. Mit plus 34,7 Prozent auf 106,6 Mio. Franken stiegen die Betriebskosten weniger stark. Der Bruttogewinn erreichte damit 111,5 Mio. Franken (plus 50,3 Prozent).
Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft verbesserte sich das Ergebnis um 47,8 Prozent auf 164,2 Mio. Franken. Um 36,4 Prozent auf 27,1 Mio. Franken nahm das Handelsergebnis zu. Im Zinsengeschäft lag das Ergebnis mit 24,6 Mio. Franken um 34,1 Prozent höher.
Ohne ausserordentliche Ereignisse sei zu erwarten, dass das zweite Halbjahr einen guten Jahresabschluss ermöglichen werde, teilte die Basler Bank weiter mit.
Per Ende Juni betrug die konsolidierte Bilanzsumme 3,56 Mrd. Franken, was gegenüber Ende 1999 einem Anstieg von 9,8 Prozent entspricht. Die betreuten Kundenvermögen beliefen sich auf 40,3 Mrd. Franken. Die Zunahme beträgt hier 11,9 Prozent.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch