Kuoni und Hotelplan auf Wachstumskurs
Die Schweizer Reisekonzerne Kuoni und Hotelplan präsentieren positive Zahlen: Bei Kuoni stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2000 um fast 25 Prozent, bei Hotelplan in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 um 13 Prozent.
Kuoni
Kuoni erwirtschaftete im ersten Semester 2000 einen Umsatz von 1,745 Mrd. Franken. Dies entspricht im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Plus von fast einem Viertel, wie das Unternehmen am Mittwoch (16.08.) bekannt gab.
Der ordentliche Konzerngewinn erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 12,5 Prozent auf 31,6 Mio. Franken. Für das ganze Jahr rechnet die Kuoni-Gruppe dank eines breit abgestützten Risiko- und Aktivitäten-Portfolios mit einem Umsatz von knapp 4 Mrd. Franken.
Der ordentliche Konzerngewinn dürfte sich laut Kuoni ohne besondere Vorkommnisse im Rahmen des Vorjahres bewegen.
Hotelplan
Der zum Migros-Konzern gehörende Reiseveranstalter Hotelplan hat den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 1999/2000 um 13 Prozent gesteigert. Laut einer Mitteilung vom Dienstag Abend (15.08.) erreichte der Umsatz 1,925 Mrd. Franken.
Mit Hotelplan reisten in der Berichtsperiode 2,25 Mio. Menschen – 14 Prozent mehr als in der gleichen Periode des Vorjahres.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch