The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Sarasin bleibt für Konjunktur optimistisch

Durch die tiefen Unternehmens-Gewinne sind die Anleger zurückhaltend geworden. Keystone

Die Bank Sarasin bleibt aus makro-ökonomischer Sicht für die weitere Entwicklung der Konjunktur und der Aktienbörsen optimistisch. Die Bank setze auf eine Erholung der US-Industrieproduktion im dritten Quartal.

Dies geht aus dem am Montag (02.07.) veröffentlichten «Marktumfeld» der Basler Privatbank hervor. Die Märkte zeigten derzeit aber noch keine Neigung, über die kommenden Halbjahresberichte hinauszusehen. Sarasin belässt das Kursziel für den Swiss Market Index (SMI) für zwölf Monate dennoch bei 8’000 Punkten.

Tiefe Gewinne verunsichern den Markt

Laut Sarasin befürchten die Marktteilnehmer, dass sich die Konjunktur wegen der schwachen Gewinne in den USA noch weiter abschwächt. Aus Angst vor einer erneuten Enttäuschung an den Aktienmärkten sei ihr Engagement entsprechend zurückhaltend.

Auch in Europa diagnostiziert die Privatbank eine ähnliche Entwicklung: Risikofaktor blieben die Unternehmens-Gewinne. Es gebe aber bereits Hinweise, dass sich die Gewinn-Schrumpfung bei den US-Unternehmen verlangsame und stabilisiere.

Längerfristig geht es aufwärts

Umfragen spezialisierter Unternehmen wie IBES oder First Call zeigten, dass die Unternehmen bereits im vierten Quartal 2001 wieder positive Wachstumsraten sähen. Die Märkte dagegen gingen davon aus, dass ein schwaches zweites von einem noch schwächeren dritten Quartal übertroffen werden dürfte.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft