The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Schweizer Heli-Flotte mit neuem Dispositiv

Die Einsätze der SHA sollen in der ganzen Schweiz einheitlicher werden. Keystone

Die Swiss Helicopter Association (SHA) hat ein neues Einsatzdispositiv für Katastrophenfälle entwickelt. Dieses soll bei Grosseinsätzen einen professionellen und schnellen Einsatz der Helikopter in der ganzen Schweiz sicherstellen.

Ob bei Lawinen-Niedergängen, Waldbränden, Hochwasser oder Erdrutschen: Die Heli-Flotte ist zur Stelle. Doch bisher waren die Methoden der verschiedenen Einsätze kantonal und regional unterschiedlich.

Doch aufgrund der Einsätze im Zusammenhang mit den Ereignissen im Lawinenwinter 1999, dem Waldbrand im Misox und den Stürmen Vivian und Lothar genügten die regionalen Einsatzdispositive nicht mehr, hält die SHA in einer Pressemitteilung vom Samstag (04.08.) fest.

Nun richtet die SHA eine Notruf-Homepage auf dem Internet ein. Diese soll den zuständigen kantonalen und regionalen Einsatzleitern für Katastrophenfälle zweckmässige Mittel und Möglichkeiten zeigen, schnell über einen effizienten Helikopter-Einsatz verfügen zu können.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft