The Swiss voice in the world since 1935

Bourbaki Panorama Luzern für 800’000 Franken restauriert

(Keystone-SDA) Die Stiftung Bourbaki Panorama Luzern hat in einem grossen Restaurierungsprojekt unter anderem den sogenannten Optischen Apparat des Panoramagemäldes restaurieren lassen. An den Investitionen von 800’000 Franken beteiligen sich Bund und Kanton.

Beim Optischen Apparat handelt es sich um eine technische Konstruktion, welche die dreidimensionale Wirkung des Panoramagemäldes möglich macht, wie es in der Mitteilung des Bourbaki Panoramas Luzern vom Dienstag heisst. Er besteht aus Baldachin, Velum und Sonnensegeln, die gemeinsam einen Stoffhimmel bilden.

Mit der Schweiz verbunden

Neben dem Optischen Apparat werden derzeit auch die Aussichtsplattform mit ihren Sitzbänken und Metallgeländern erneuert. Die Kronleuchter über der Plattform werden mit einer LED-Konstruktion ersetzt. Das Bourbaki Panorama bleibt noch bis am 16. Februar für die Öffentlichkeit geschlossen.

Das Panoramagemälde soll an die Internierung von 87’000 französischen Soldaten erinnern, welche im Winter 1871 in der Schweiz Zuflucht fanden. Gemalt wurde es 1881 von Edouard Castres.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft