The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

GPK untersucht Rolle des Bundes im Swissair-Debakel

Swissair-Aufsicht des Bundes unter die Lupe. Keystone

Die ständerätliche Geschäftsprüfungs-Kommission (GPK) will die Rolle des Bundes im Swissair-Debakel untersuchen. Wie die GPK mitteilte, sollen Resultate zur Swissair-Sondersession vom 16./17. November vorliegen.

Die zuständige Sub-Kommission der GPK hat bereits am vergangenen 10. Oktober Abklärungen zur Frage der Wahrnehmung der Aufsicht durch die Bundesorgane in Sachen Swissair eingeleitet. Dies gab die GPK am Donnerstag bekannt. Sie habe damit auf kritische Stimmen am Ende der Herbstsession reagiert.

Insbesondere will die GPK abklären lassen, wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) die Voraussetzungen für die Konzessions-Verlängerung der Swissair im Dezember 2000 geprüft habe. Weiter verlangt sie vom Bundesrat und vom BAZL eine Beurteilung der Entwicklung der finanziellen Situation der Swissair bis hin zur Krise. Von Interesse sei aber auch die Frage, wie die SAirGroup ihren Auskunftspflichten gegenüber der staatlichen Aufsichtsinstanz nachgekommen sei.

Swissair-Sondersession

Die ersten Ergebnisse der Untersuchungen sollen bereits in die Swissair-Sondersession vom kommenden 16. und 17. November einfliessen. Sie werden Grundlage bilden für weiter Abklärungen, etwa zum Funktionieren des Krisenmanagements des Bundesrates.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft