Interaktiver Zugang zum Schweizerischen Nationalpark
Den Schweizerischen Nationalpark im Unterengadin nicht in Wanderschuhen, sondern interaktiv erkunden: eine neue CD-ROM macht's möglich. Vorgestellt wurde die digitale Produktion am Dienstag (26.06.) im Alpinen Museum in Bern.
Die CD-ROM mit 450 Seiten, 800 Abbildungen, Videos, virtuellen Flügen, interaktiven Panoramen und Spielen ermöglicht den lockeren Zugang zum grössten Natur-Reservat der Schweiz. Die CD-ROM enthält alle Landes-Sprachen und Englisch. Bei der rätoromanischen Version sind die Texte in der Schriftsprache Rumantsch Grischun verfügbar.
Laut Nationalrat Andrea Hämmerle, Präsident der Eidgenössischen Nationalpark-Kommission, soll die CD-ROM den Aufbruch in eine moderne Zukunft der Grossschutz-Gebiete in der Schweiz symbolisieren.
Der Bund will gemäss Angaben von Franz-Sepp Stulz, Abteilungschef Naturschutz beim Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (Buwal), die Gründung von weiteren Nationalparks und Grosschutz-Gebieten fördern sowie deren Status und Ziele gesetzlich besser verankern. Erste Vorschläge sollen Anfang nächsten Jahres in die Vernehmlassung gehen.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch