
CH/Verdächtiges Paket – EU-Botschaft in Bern teilweise evakuiert
Bern (awp/sda) – In Bern ist am Donnerstagnachmittag die EU-Botschaft teilweise evakuiert worden. Grund ist ein verdächtiges Paket, das ohne Absender bei der EU-Botschaft eingegangen ist.
Aus Sicherheitsgründen sei das Botschaftsgebäude teilweise evakuiert worden, sagte Bruno Christener, Bezirkschef Bahnhof Bern der Kantonspolizei. Zurzeit seien Spezialisten der Polizei daran, das «Briefpaket» zu untersuchen. Eine Drohung sei nicht eingegangen. Das Paket war an den EU-Botschafter Michael Reiterer adressiert.
Das Gebiet rund um den Botschaftseingang in der Nähe des Bundeshauses wurde abgesperrt. Vor Ort sind auch die Feuerwehr und die Sanität. Die Vorsichtsmassnahmen wurden wegen der Vorfälle in Rom ergriffen, wie Christener sagte.
mk