The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Commerzbank führt neues Beschwerdemanagement ein – Zufriedene Kunden als Ziel

MAINZ (awp international) – Die Commerzbank will sich mit einem neuen Beschwerdemanagement stärker der Bedürfnisse ihrer Kunden annehmen. Mit dem Start der «neuen Commerzbank» Mitte Juni sollen ein Kundenbeirat und eine Schlichtungsstelle eingerichtet werden, wie Privatkunden-Vorstand Achim Kassow am Mittwoch auf der Handelsblatt-Tagung «Privatkundengeschäft» in Mainz sagte. So will das Institut den Kunden auch den Gang zum Rechtsanwalt ersparen und gerichtlichen Auseinandersetzungen vorbeugen.
Grundlage des neuen Beschwerdemanagements ist eine erstmals aufgestellte Kundencharta, die klarstellen soll, was der Kunde von seiner Bank erwarten kann. Bei Beschwerden soll ein bankinterner Kundenanwalt der Interessen der Anleger und Kreditnehmer vertreten. Deren Zufriedenheit soll auch direkte Auswirkungen auf die Bezahlung der Manager und leitenden Angestellten haben.
Kassow hatte Ende 2009 in einem Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bereits angekündigt, einen Kundenbereit und eine Schlichtungsstelle einrichten zu wollen und nannte jetzt Details dazu./stw/zb

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft