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Daimler-Chef Zetsche sieht Absatzsteigerung bis 2015 auf 1,5 Millionen Autos

DÜSSELDORF (awp international) – Der Autobauer Daimler sieht sich ungeachtet der aktuellen Absatzkrise auf Wachstumskurs. In der Personenwagensparte soll der Autoabsatz bis zum Jahr 2015 von derzeit rund einer Million auf 1,5 Millionen Stück steigen, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche dem Magazin «Wirtschaftswoche» laut einem Vorabbericht. Im vergangenen Jahr hatte Mercedes-Benz Cars einen Rückgang von zwei Prozent auf 1,27 Millionen Fahrzeuge verbucht. Nach neun Monaten in diesem Jahr liegen die Verkäufe der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach um fast 16 Prozent im Minus bei 825.600 Exemplaren.
Zetsche wiederholte dem Magazin gegenüber frühere Aussagen, dass schon im dritten Quartal eine Verbesserung erkennbar war. «Wir haben uns über die zurückliegenden zwei Quartale kräftig nach oben entwickelt», sagte Zetsche. «Und Sie werden sehen: Das wird so weitergehen. Wir werden unsere Ziele jedenfalls voll erreichen.» Die Stuttgarter haben sich vorgenommen, im zweiten Halbjahr mit den Personenwagen operativ schwarze Zahlen zu schreiben. Nach den ersten sechs Monaten im Jahr belief sich der Verlust der Sparte vor Zinsen und Steuern auf 1,46 Milliarden Euro. Zetsche bekräftigte, er wolle seinen 2010 auslaufenden Vertrag als Konzernlenker verlängern./dct/ck

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