Stilrichter bremsen Ammann
Der Schweizer Weltcup-Leader Simon Ammann ist beim Skifliegen in Bad Mitterndorf auf Platz zwei gesegelt. Der Slowene Robert Kranjec siegte dank besserer Haltungsnoten.
Die beiden Athleten legten auf der Flugschanze in Österreich mit 195 und 200 Metern zweimal identische Weiten in den Auslauf. Aber Ammann verpasste den zwölften Sieg wegen schwächerer Stilnoten um die Winzigkeit von 0,5 Punkte.
Nach dem ersten Sprung hatte die Reihenfolge noch umgekehrt gelautet. Damit gab der Toggenburger wie schon beim letzten Bewerb der Vierschanzentournee eine Halbzeitführung preis.
Weltcup-Leader Ammann verpasste es zudem, seine Weltcup-Führung gegenüber seinem schärfsten Widersacher Gregor Schlierenzauer markant auszubauen.
Der 20-jährige Ausnahmekönner Schlierenzauer blieb als Fünfter klar unter den Erwartungen. Weltmeister Andreas Küttel nahm wegen Formschwäche am Wettkampf nicht teil.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch