The Swiss voice in the world since 1935

Erfinder des «Playboy»-Hasen-Logos gestorben

Der ehemalige künstlerische Direktor des "Playboy"-Magazins, Art Paul, ist gestorben. (Archivbild) KEYSTONE/AP Chicago Sun-Times/CHANDLER WEST sda-ats

(Keystone-SDA) Der Schöpfer des berühmten Hasen-Logos des Männermagazins «Playboy», Art Paul, ist tot. Der amerikanische Grafiker starb mit 93 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung, wie die «New York Times» am Mittwoch unter Berufung auf Pauls Frau Suzanne Seed berichtete.

Demnach starb er bereits am Samstag in seiner Heimatstadt Chicago. «Playboy»-Gründer Hugh Hefner (1926 – 2017) hatte Paul kurz vor der Herausgabe der ersten Zeitschrift 1953 in Chicago kennengelernt. Das schnell skizzierte Bunny-Logo des Grafikers – ein Hasenkopf mit langen Ohren und einer Fliege – wurde zum Erkennungszeichen des Magazins.

Mit der Schweiz verbunden

Als langjähriger Art Director der Zeitschrift konnte Paul berühmte Künstler wie Andy Warhol und Salvador Dalí für Illustrationen gewinnen. Fast 30 Jahre war der Grafiker bis zu seinem Ruhestand 1982 für den «Playboy» tätig.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft