The Swiss voice in the world since 1935

116-Mio-Projekt der Kuwaitis in Adelboden

Trotz Finanzkrise halten die kuwaitischen Investoren an ihrem Projekt im Berner Oberländer Ferienort Adelboden fest. Am Dienstag haben sie das Baugesuch für ihr Alpenbad-Projekt eingereicht.

Nachdem die Stimmberechtigten von Adelboden dem Bad-Projekt der Kuwaitis bereits zweimal grünes Licht gegeben haben, wurde nun das Baugesuch eingereicht.

Den definitiven Investitionsentscheid wird die «Pearl of Kuwait Real Estate Company» jedoch erst nach Erhalten der Baubewilligung fällen, schreibt die SwissSpaGroup. Diese Zürcher Firma entwickelt das Projekt für die Kuwaitis.

Das Alpenbad soll auf dem Areal des ehemaligen Hotels Nevada entstehen. Zum geplanten Komplex gehört auch ein Fünfsternehotel mit 91 Zimmern.

Der Baubeginn ist auf Frühjahr 2010 vorgesehen und die Eröffnung Ende 2012. Die Spa-Anlage soll rund 4500 m2 Hauptnutzfläche umfassen und während des ganzen Jahres betrieben werden.

Das Projekt soll etwa 100 Arbeitsplätze neu schaffen.

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft