Clariant steigert Gewinn
Der Basler Chemiekonzern Clariant hat seinen Reingewinn im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 553 Millionen Franken verbessert. Der Umsatz des Konzern stieg - wie bereits früher gemeldet - lediglich um ein Prozent auf 9,158 Milliarden Franken.
Der Basler Chemiekonzern Clariant hat seinen Reingewinn im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 553 Millionen Franken verbessert. Der Umsatz des Konzern stieg – wie bereits früher gemeldet – lediglich um ein Prozent auf 9,158 Milliarden Franken. Clariant will die Dividende um elf Prozent auf zehn Franken pro Namenaktie erhöhen.
Wie das Unternehmen am Dienstag (21.03.) in Muttenz weiter bekannt gab, erhöhte sich die Reingewinnmarge von 5,4 auf 6,0 Prozent.
Der Gewinnausweis liegt mit 553 Millionen Franken leicht über den Erwartungen der Finanzanalysten, die im Mittel einen Reingewinn von 549 Millionen Franken vorausgesagt hatten.
Für das laufende Jahr rechnet der Spezialchemiekonzern mit einem anhaltenden Aufschwung, nachdem sich der Aufwärtstrend zum Jahresbeginn bestätigt habe.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch