The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Debatten
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

CS entschädigt Anleger von Lehman-Papieren

Für fast 100 Mio. Franken hat die Credit Suisse wertlose Wertpapiere von Lehman Brothers von Kunden zurückgekauft. Diese hatten es auf Anraten der CS von der US-Investmentbank erstanden.

Nur 0,3% aller CS-Kunden seien von der Lehman-Pleite betroffen, sagt Walter Berchtold, Chef des CS-Privatbankgeschäfts, gegenüber NZZ am Sonntag. Die SonntagsZeitung spricht von 2000 Opfern.

Die Bank habe die Zusammenarbeit mit Lehman Brothers im März 2008 beendet, präzisierte Berchtold gegenüber der NZZ am Sonntag. Davor sei Lehman Brothers einer der besten Anbieter für Finanzprodukte gewesen, so der CS-Banker.

Die CS entschädigt indessen nur Kunden, die bis Ende August weniger als 500’000 Franken auf CS-Konten hatten und die mindestens 50% ihrer Anlagen in kapitalgeschützte Lehmann-Produkte investiert hielten (Verlust-Rückerstattung).

Hunderte von Betroffenen haben deswegen eine «Schutzgemeinschaft» gegründet und sind bei staatlichen Behörden vorstellig geworden.

In der Affäre um den US-Financier Bernard Madoff seien CS-Kunden gesamthaft mit einer Milliarde Franken bei Madoff involviert gewesen. Die CS habe aber nicht aktiv Madoff-Anlagen verkauft.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft