
Passagier-Rekord auf dem Flughafen Zürich-Kloten
Auf dem Flughafen Zürich-Kloten ist am Freitag (17.12.) der 20-millionste Passagier in diesem Jahr in Empfang genommen worden. Erstmals seit Bestehen des Flughafens wurde die 20-Millionen-Grenze in einem Jahr überschritten.
Auf dem Flughafen Zürich-Kloten ist am Freitag (17.12.) der 20-millionste Passagier in diesem Jahr in Empfang genommen worden. Erstmals seit Bestehen des Flughafens wurde die 20-Millionen-Grenze in einem Jahr überschritten, wie der Flughafen-Informationsdienst mitteilte.
Der “spezielle” Fluggast landete am späten Vormittag an Bord des Swissairkurses SR 695 aus Lissabon in Zürich-Kloten, wo er von Flughafendirektor Hanspeter Staffelbach begrüsst wurde.
Die Passagierzahl auf dem Flughafen Zürich-Kloten entwickelte sich in den vergangenen 40 Jahren rasant. 1958 wurde zum ersten Mal die Millionengrenze im Passagierverkehr überschritten. Danach dauerte es bis 1971, bis fünf Millionen Reisende in einem Jahr gezählt wurden. Bereits 1995 reisten 15 Millionen Passagiere via Airport Zürich-Kloten.
Seit 1949, also in 50 Jahren Flughafengeschichte, wurden in Kloten insgesamt über 346 Millionen Passagiere gezählt.
SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch