The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Schneefälle verursachten Probleme im Strassen- und Luftverkehr

Starke Schneefälle haben am Dienstag (23.11.) in der Schweiz zahlreiche Unfälle veursacht. Auf dem Flughafen Zürich-Kloten kam es zu Verspätungen. Dutzende von Flügen wurden annulliert.

Starke Schneefälle haben am Dienstag (23.11.) in der Schweiz den Strassenverkehr ins Schleudern gebracht. Bei zahlreichen Unfällen entstand vorwiegend Sachschaden. Auf dem Flughafen Zürich-Kloten kam es zu Verspätungen. Dutzende von Flügen wurden annulliert.

In der Nacht auf Dienstag und am Dienstagmorgen fielen in der Zentral- und Ostschweiz bis zu 20 Zentimeter Schnee. 40 bis 50 Zentimeter Zuwachs verzeichneten die Voralpengebiete, wo sich die Schneewolken stauten. In St. Gallen registrierte die Schweizerische Meteorologische Anstalt (SMA) rund 15 Zentimeter, in Zürich und Umgebung acht Zentimeter. Gegen Westen fielen die Niederschläge spärlicher aus, und im Süden blieb es praktisch trocken.

Keine Probleme mit dem Schnee hatten die SBB, wie ein Sprecher sagte. Ins Schleudern geriet jedoch der Verkehr auf dem Schweizer Strassennetz. Vor allem im Raum Zürich, in der Ostschweiz und in Teilen der Zentralschweiz kam es auf den schneebedeckten Fahrbahnen zu teils massiven Behinderungen mit verschiedenen Unfällen, wie die TCS-Infozentrale mitteilte. Auf der Hauptstrasse Wädenswil – Hirzel – Sihlbrugg wurden für den Schwerverkehr Schneeketten empfohlen.

Prekäre Zustände herrschten am Dienstag auf dem Flughafen Zürich-Kloten. Ein Swissair-Sprecher bezeichnete die Situation als chaotisch und appellierte an die Passagiere, sich in Geduld zu üben. Über 50 Flüge wurden vorerst abgesagt, davon über 20 Swissair- und Crossair-Flüge. Die abgefertigten Flüge starteten mit durchschnittlichen Verspätungen von mehr als einer Stunde. Die Maschinen für Langstreckenflüge konnten weder voll beladen noch voll aufgetankt werden. So mussten die Passagiere neben den Verspätungen oft noch Zwischenlandungen zum Auftanken in Kauf nehmen.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft