The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Sonnenschein für Sun Microsystems in der Schweiz

Sun Microsystems Schweiz ist besser als ihr Mutterhaus. Keystone

Sun Microsystems wächst in der Schweiz überdurchschnittlich: Weltweit erzielte der US-Hersteller von Netzwerkrechnern im vergangenen Jahr einen Mehrumsatz von 16 Prozent. Die Schweizer Ländergruppe legte um 30 Prozent zu.

Trotz einem extrem schwierigen Marktumfeld sei Sun Microsystems (Schweiz) gut über die Runden gekommen, erklärte Nic Cantuniar, der Managing Director der Schweizer Ländergruppe, am Freitag (20.07.) in Zürich.

Mit einem um 30 Prozent auf 320 Mio. Dollar erhöhten Umsatz hat die rund 400 Personen beschäftigende Sun Microsystems (Schweiz) im vergangenen Geschäftsjahr (per Ende Juni) das Wachstum des Mutterkonzerns deutlich übertroffen. Das Unternehmen sei mit einem Marktanteil von 33 Prozent im Server-Bereich vor IBM zum neuen Schweizer Marktleader geworden, sagte Cantuniar.

Der Gewinn der Schweizer Gruppe ist nach Angaben des Firmenchefs jedoch tiefer als im Vorjahr. Allerdings habe sie besser abgeschnitten als der Konzernschnitt, hielt Cantuniar fest. Konkrete Zahlen nannte er nicht.

Spuren der Internet-Skepsis

Der Einbruch der Internet-Euphorie in den vergangenen Monaten hat Spuren hinterlassen. Als Lieferant der Infrastruktur sei auch Sun vom Scheitern der Vontobel-Internetbank y-o-u, dem Abbruch des Internetportals Plenaxx oder der Neuausrichtung bei yellowworld betroffen, sagte Cantuniar.

Sun Microsystems sei jedoch produktemässig genügend breit abgestützt, um Rückschläge in diesem Bereich aufzufangen. So habe die Gruppe im vergangenen Jahr Coop als neuen Grosskunden gewonnen.

Für das Geschäftsjahr 2001/2002 rechnet Cantuniar mit einem Umsatzwachstum von 15 Prozent. Die Rentabilität solle überproportional gesteigert werden.

Weltweit massiver Gewinnrückgang

Weltweit hat der US-Konzern im vergangenen Jahr den Umsatz um 16,1 Prozent auf 18,25 Mrd. Dollar gesteigert. Der Reingewinn sank jedoch um fast die Hälfte von 1,85 Mrd. Dollar auf 927 Mio. Dollar. Werden alle Sonderfaktoren ausgeklammert, beträgt der Gewinnrückgang noch 22 Prozent oder 1,45 Mrd. Dollar.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft