The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Swisscom eröffnet WAP-Portal und lanciert mobile E-Commerce-Lösung

Die Swissocm hat ein umfangreiches Schweizer WAP-Portal für den Internet-Zugang mit Mobiltelefonen eröffnet. Handy-Benutzern stehen rund zwei Dutzend Informations- und Kommunikationsdienste zur Verfügung, darunter auch "swissinfo.org".

Die Swissocm hat am Montag (21.02.) ein umfangreiches Schweizer WAP-Portal für den Internet-Zugang mit Mobiltelefonen eröffnet. Handy-Benutzern stehen rund zwei Dutzend Informations- und Kommunikationsdienste zur Verfügung, darunter auch «swissinfo.org» mit Nachrichten aus Politik, In-und Ausland, Wirtschaft, Sport und Kultur sowie aktuellen Wetterdaten und -prognosen.

Das Spektrum der Dienste ist breit. Neben dem Telefonverzeichnis von Swissom und dem Fahrplan der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sind laufend aktualisierte News-Angebote von «swissinfo.org» und Swiss TXT, personalisierbare Finanzinformationen von UBS und Trademan sowie Wirtschaftsinformationen von Teledata&Kissdirect abrufbar.

Ebenfalls einsatzbereit ist eine neuartige mobile E-Commerce-Lösung von TicketCorner. Handy-Benutzer können damit jederzeit und überall Eintrittskarten für jährlich 8’000 Kultur- und Sportveranstaltungen über das Mobiltelefon buchen. Als Ergänzung zur mobilen Plattform eröffnet Swisscom im April ihr spezielles WAP-Portal im Internet. Damit können sich WAP-Benutzer am Computer ihr persönliches WAP-Angebot konfigurieren und dadurch auf ihrem Handy optimal nutzen.

Bereits über 20 Inhaltsanbieter beliefern die Handy-Benutzer ab Montag mit ihren Diensten. Das WAP-Portal steht allen Mobiltelefon-Benutzern offen. Auch gegenüber den Content-Anbietern setzt Swissom nach eigenen Anbietern auf ein offenes und partnerschaftliches Modell.

WAP steht für «Wireless Application Protocol» und ist ein Verfahren, welches das drahtlose Senden von Text und Bildern auf mobile Empfangsgeräte ermöglicht. Die Sprache, in der das geschieht, heißt WML (Wireless Markup Language). Zum Lesen sind spezielle Micro-Browser nötig, die in den neuen WAP-Handys bereits installiert sind.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft