Swisscom: Rückzug aus italienischem Provider-Geschäft
Die Swisscom AG hat den Verkauf des gesamten Aktienkapitals ihrer Tochtergesellschaft Swisscom S.p.A. an die Grapes Communications N.V. mit Sitz in Holland bekanntgegeben.
Swisscom S.p.A. ist ein Service Provider, der Geschäftskunden in Norditalien vermittelte Telekommunikations-Dienste anbietet. Die Veräusserung der Swisscom S.p.A. erfolgt, weil sich Swisscom international auf den wachsenden Markt für mobile und Datendienste fokussiert.
Swisscom wird ihre Aktivitäten in Italien auf das Carrier- Wholesale-Geschäft und die Swisscom Carrier Services S.p.A. konzentrieren. Die rund 50 Mitarbeiter werden vom neuen Eigentümer übernommen. Die Dienste werden von Grapes weiterhin, aber unter einem anderen Markennamen, angeboten.
Swisscom S.p.A. ist eine Tochterfirma der Swisscom AG. Sie hat ihren Sitz in Mailand und bietet kleinen und mittleren Unternehmen sowie Small-Office-Kunden, die vorwiegend in Norditalien ansässig sind, vermittelte Sprach- sowie Daten- und Internetdienste an. Swisscom Carrier Services S.p.A. ist ein schnell wachsendes Mitglied der Swisscom Wholesale-Gruppe.
Grapes Communications N.V. ist die Holdinggesellschaft der Grapes Gruppe. Sie ist als alternativer Telekommunikations-Anbieter mit Infrastruktur in Italien, Spanien und Griechenland tätig. Grapes strukturiert derzeit ihre Geschäfte neu, um sich auf die Entwicklung der Aktivitäten in Italien zu konzentrieren.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch