Umsatz- und Bestellungsrückgang bei Rieter
Der Winterthurer Maschinenkonzern Rieter erlitt 1999 einen Umsatz- und Bestellungsrückgang. Leicht niedriger dürfte auch der Konzerngewinn ausfallen. Der bisherige Konzernchef Kurt Feller wird neuer Verwaltungsratspräsident.
Wegen widriger Marktverhältnisse sind beim Winterthurer Maschinenkonzern Rieter Umsatz und Bestellungseingang 1999 zurückgegangen. Leicht niedriger dürfte auch der Konzerngewinn ausfallen, wie die Rieter Holding AG am Donnerstag (03.02.) bekannt gab. Der bisherige Konzernchef Kurt Feller wird neuer Verwaltungsratspräsident.
Rieter erzielte im Geschäftsjahr 1999 einen Bestellungseingang von 2,311 Milliarden Franken, was einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Umsatz verringerte sich um acht Prozent auf insgesamt 2,422 Milliarden Franken. Dabei konnte die Division Automotive Systems ihren Umsatz leicht steigern, während die Textile Systems einen markanten Einbruch von 24 Prozent verzeichnete.
Grund hierfür sind laut Mitteilung vom Donnerstag die Wirtschaftskrisen in Asien und Lateinamerika. In beiden Bereichen lag der Umsatz im zweiten Halbjahr jedoch höher als im ersten. Im Weltmarkt für Textilmaschinen sei das historische Nachfragetief nun durchschritten, heisst es in der Mitteilung.
Der Personalbestand wurde im vergangenen Jahr in beiden Divisionen um insgesamt 8,2 Prozent auf 11.262 Beschäftigte verringert.
Wie der Konzern weiter mitteilte, wird Verwaltungsratspräsident Heinrich Steinmann mit Ablauf der Amtsdauer auf die Aktionärsversammlung vom kommenden 25. Mai hin zurücktreten. Zum Nachfolger wählte der Verwaltungsrat Kurt Feller, bisheriger Vorsitzender der Konzernleitung und Delegierter des Verwaltungsrats. Die Funktion des Konzernchefs wird gestrichen und im Gegenzug die beiden industriellen Bereiche durch die Schaffung von CEOs aufgewertet.
Matti Paasila wird in dieser Funktion die Automotive Systems führen, Erwin Stoller die Textile Systems. Die neue Organisation soll nach der Generalversammlung in Kraft treten.
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch