Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verband Schweizerischer Elektrizitätswerke will noch keine vollständige Öffnung des Strommarkts

Der Verband Schweizerischer Elektrizitätswerke (VSE) erachtet die vom Bundesrat angestrebte Strommarktöffnung als überhastet und unausgewogen. VSE-Präsident Jacques Rognon hat an der VSE-Generalversammlung einen Marschhalt gefordert.

Der Verband Schweizerischer Elektrizitätswerke (VSE) erachtet die vom Bundesrat angestrebte Strommarktöffnung als überhastet und unausgewogen. VSE-Präsident Jacques Rognon hat an der VSE-Generalversammlung in Delsberg (JU) einen Marschhalt gefordert.

Rognon erklärte am Donnerstag (09.09.), der Verband lehne die vorgeschlagenen vollständige Öffnung des Elektrizitätsmarkts nach sieben Jahren ab. Es sei unverständlich, weshalb der schweizerische Elektrizitätsmarkt demjenigen der Europäischen Union vorauseilen sollte. Bei einer weiteren Öffnung würde der Produktionsstandort Schweiz einseitig unter Druck geraten, während gewisse Nachbarn wie Frankreich und Italien ihre Märkte nach wie vor abschotten würden, erläuterte Rognon seine Befürchtungen.

Ausserdem dürfe die Strombranche nicht schlechter gestellt werden, als andere EX-Monopolisten wie etwa die Swissair oder die SBB.

Der VSE-Präsident wandte sich weiter gegen eine vorzeitige Stilllegung der schweizerischen Kernkraftwerke, da eine solch auch die Klimaziele des Bundesrats in Frage stelle würde. Weiter verlangte er vom Bundesrat einen Vorentwurf für ein neues Kernenergiegesetz, das auf ‹politisch motivierte Stilllegungsfristen› verzichte.

SRI und Agenturen




Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft