The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Weko nimmt Elektrizitäts- Gesellschaften unter die Lupe

Im Fokus der Wettbewerbshüter: Drei Elektrizitätswerke haben möglicherweise ihre marktbeherrschende Stellung ausgenützt. Keystone

Die schweizerische Wettbewerbskommission (Weko) ermittelt gegen drei Elektrizitätsgesellschaften. Diese verweigerten der Watt Suisse AG das Durchleiten von Strom durch ihre Netze.

Aufgrund der Klagen von Watt Suisse AG und Migros nahm die Weko ihre Untersuchung auf, wie Weko-Sprecher Patrik Ducrey am Sonntag (18.06.) einen Bericht der «SonntagsZeitung» bestätigte.

Die Ermittlungen der Wettbewerbshüter richten sich gegen die Elektra Baselland (Liestal), die Entreprises Electriques Fribourgeoises (Freiburg) und die Service Intercommunal de l’Electricité (Renens VD).

Die Weko hegt den Verdacht, dass diese drei Stomunternehmen durch die Verweigerung des Stromtransits ihre marktbeherrschende Stellung ausnützten. Die Anzeigen von Watt und Migros gehen auf den Februar zurück.

Seit Sommer 1999 haben die beiden Unternehmen einen Vertrag zur Lieferung von Strom an 26 Migros-Standorte. Weko-Sprecher Ducrey stellte für heute Montag weitere Informationen in Aussicht.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft